Was genau macht eigentlich eine SEO Agentur?

Was genau macht eigentlich eine SEO Agentur?

Schon mal von SEO gehört und sich gefragt, was eine SEO Agentur eigentlich genau macht?

Zunächst einmal gilt es zu verstehen, was SEO eigentlich bedeutet.

SEO ist eine Abkürzung für den englischen Begriff: Search Engine Optimization, zu Deutsch:

Suchmaschinenoptimierung. Bei SEO geht es darum, Webseiten und deren Inhalte so zu

gestalten und zu verbessern, dass sie in Suchmaschinen wie Google, Bing, DuckDuckGo und

Co. besser gefunden werden. Bei SEO handelt es sich um sogenannte organische

Optimierungen, sprich, man schreibt gute T exte und hat eine benutzerfreundliche und intuitive

Webseite. Das wird von den Suchmaschinen dann belohnt mit einem guten Ranking. Und das

alles ohne Ads – hier geht es wirklich rein um die Aktualisierungen und T exte an sich.

Warum ist SEO denn wichtig?

Im digitalen Zeitalter wird alles online gesucht – und wenn auch Sie und Ihr Unternehmen

gefunden werden wollen, dann müssen Sie nicht nur online irgendwie präsent sein, sondern

auch auf den ersten Seiten einer Googlesuche gefunden werden. Oder haben Sie sich schon

einmal die Suchergebnisse auf der 5ten Seite bei Google angesehen, wenn Sie nach etwas

gesucht haben? Nein, oder? Tja, und so geht es Ihren potenziellen Kunden auch! Wer nicht

hoch rankt, sprich bei den ersten Suchergebnissen zu finden ist, der hat keine Chance auf

Sichtbarkeit. Und genau da kommt SEO ins Spiel: Eine gut optimierte Website bekommt mehr

Besucher, mehr Aufmerksamkeit und somit auch mehr Kunden. Egal ob ein großes

Unternehmen oder ein kleiner Blog – wer online erfolgreich sein will, braucht SEO.

Was macht eine SEO Agentur?

So, und jetzt wieder zum Thema dieses Blogbeitrags: Was macht eigentlich eine SEO Agentur?

Eine SEO Agentur kümmert sich um alles, was dazu beiträgt, dass eine Website bei Google und

Co. besser gefunden wird. Im Überblick bedeutet dies:

1. Keyword-Recherche

Keywords sind die Begriffe, die Menschen in Suchmaschinen, wie Google, eingeben – also das

Wort, welches gesucht wird. Für eine Bäckerei wären beispielsweise die Worte „Brot” und

„Kuchen” oder bei einem Online-Coach die Worte „Coaching” und „Erfolgscoach” wichtige

Schlagwörter, die potentielle Kunden gegebenenfalls suchen würden. Eine SEO Agentur nutzt

spezielle T ools, um genau herauszufinden, welche Keywords für die jeweilige Website relevant

sind und wie oft sie jeweils gesucht werden. Diese Begriffe werden dann gezielt auf der Website

in den T exten eingesetzt, um die Chancen zu erhöhen, dass die Seite, rein organisch, gefunden

wird.

2. On-Page-OptimierungHierbei wird die Website selbst optimiert. Dazu gehört:

Meta-Tags: Das sind kurze Beschreibungen und Titel, die in den Suchergebnissen

angezeigt werden. Diese dürfen nicht zu lang oder zu kurz sein. Sie müssen außerdem

so geschrieben sein, dass der potentielle Kunde interessiert ist, darauf zu klicken, um

den Inhalt zu lesen und mehr zu erfahren.

Content: Die Inhalte der Website werden überarbeitet und verbessert, damit sie für die

Nutzer interessant und für Suchmaschinen relevant sind.

Struktur: Die Seitenstruktur wird so angepasst, dass sie sowohl für Nutzer als auch für

Suchmaschinen logisch und leicht verständlich ist. Eine intuitive und gut strukturierte

Webseite ist das A und O für eine gute Customer Journey. Das heißt, der

Webseitenbesucher soll so lange wie möglich auf der Seite gehalten werden und im

Idealfall den Kontakt suchen bzw. kaufen.

3. Off-Page-Optimierung

Das passiert außerhalb der eigenen Website. Ein wichtiger T eil davon ist das sogenannte

Linkbuilding – man sorgt dafür, dass andere Websites auf die eigene Seite verlinken. Je mehr

und je bessere Links, desto besser für das Ranking.

4. Monitoring und Reporting

Nach der ersten Optimierungsarbeit wird die Website ständig überwacht mit speziellen T ools.

Wie entwickeln sich die Besucherzahlen? Welche Keywords bringen den meisten Traffic? Hier

muss regelmäßig analysiert und bei Bedarf nachgebessert werden.

Ständige Änderungen

Falls das alles noch nicht kompliziert klingt, kommt noch ein weiterer Faktor hinzu: Die Suchmaschinenoptimierung ist nicht statisch, sondern verändert sich ständig mit den Anforderungen der Suchmaschinen. Die Algorithmen werden oft geändert, und wer mithalten will, muss auch über jegliche Neuigkeiten stetig aufgeklärt sein und die Neuheiten direkt umsetzen.

Für wen lohnt sich SEO?

Kurz gesagt: Für alle, die online gefunden werden wollen! Ob großes Unternehmen, das seine

Produkte verkaufen will, oder kleiner Blog, der mehr Leser erreichen möchte – SEO ist der

Schlüssel zu mehr Sichtbarkeit im Netz. Besonders wichtig ist SEO für neue Websites, die noch

keinen etablierten Ruf haben und wenig organischen Traffic bekommen.

Fazit

Klingt ganz schön technisch und nach einer ganzen Menge Know-how? Genau! Das ist es

auch! Neben dem Fachwissen braucht es auch einige technische T ools, die ebenfalls rechtkostspielig sind, wenn man sie nur für das eigene Business ohne das passende Know-how

einsetzen möchte.

Eine SEO Agentur sorgt dafür, dass Ihre Websites in den unendlichen Weiten des Internets

nicht verloren gehen und Ihre Kunden Ihre Services und/oder Produkte finden können. Durch

gezielte Optimierungen wird die Sichtbarkeit in Suchmaschinen verbessert, was langfristig zu

mehr Besuchern und somit mehr Umsatz führt. Wer online durchstarten will, sollte also definitiv

über SEO nachdenken!

Eine SEO Agentur hilft Ihnen außerdem dabei, sich auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Wir

übernehmen das, was wir am Besten können und Sie haben Zeit für sich und Ihr Business. Wie

heißt es so schön: Schuster, bleib’ bei deinen Leisten. Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie

gerne und helfen Ihnen, online sichtbarer zu werden und Ihre Zielgruppe zu erreichen.

Wir freuen uns von Dir zu hören!

Buchen Dir ein unverbindliches Kennenlerngespräch.
100% kostenfrei & unverbindlich.